Die Krisenjahre 

 

Die Musikgesellschaft war öfters von musikalischen Krisen befallen. Bereits 1886 war das Musizieren nicht mehr möglich, weil man vermutlich keinen Leiter finden konnte. Erst 1889 wurde der musikalische Betrieb wieder aufgenommen. Im Protokoll wird darüber nicht gesprochen. ln den Jahren 1909 und 1910 bejammerte man mangels Mitgliedern fast einen Stillstand, trat aber bis 1912 regelmässig auf. Während den Kriegsjahren (1914 bis 1918) war eine Flaute eingetreten. Aber das Musizieren wurde doch noch ab und zu gepflegt, wurden doch aufgrund des Kassenbuches neue Musikstücke und Marschbüchlein gekauft. Ein Protokoll wurde von 1912 bis 1919 nicht geführt.

Nachdem die Musikgesellschaft 1931 infolge Streitigkeiten unter den Mitgliedern am Zerbröckeln war, einigten sich im Jahre 1935 alle Mitglieder ausser zwei Abwesende, das Musizieren wieder aufzunehmen. Im Protokoll kann man lesen: «Es erwachte der Trieb zum Musizieren.»


1937

Die Musikgesellschaft hatte so wenig Mitglieder, dass teilweise nur 3 bis 4 Musikanten in den Proben waren. Ein Auftritt war über einige Wochen unmöglich. Der Dirigent musste in den Militärdienst und es musste auf das Musizieren verzichtet werden.


1938

Im Herbst 1938 stand ein schlechter Stern über dem Verein. Der Dirigent demissionierte, gleichzeitig brach in Biberstein die Maul- und Klauenseuche aus. Über die Gemeinde wurde der Stallbann (Versammlungen, Proben der Vereine und gegenseitige Besuche waren somit verboten) verhängt, so dass die Proben verunmöglicht und der Probenbetrieb 1939 eingestellt werden musste.


1939

Die Grenzbesetzung (1939 bis 1945) und die Mobilmachung brachten das zerbröckelnde Vereinsleben zum Stillstand. Man traf sich ab und zu, aber zum Musizieren kam es nicht, da die meisten Musikanten an der Grenze waren. Die einzige Tat in all diesen Kriegsjahren: Der Kassier tätigte pflichtbewusst immer wieder Ein- und Ausgaben, wie sich das gehört. Das Kassenbuch wurde immer nachgeführt. Doch die musikalischen Auftritte fielen bis 1945 aus.

retour zur Hauptseite "Geschichte"